Der Lenkerlotse als Navigationshilfe
So geht's:
1.) Routenbeschreibung ausdrucken und zum Band zusammenkleben
Entspr. der Kilometrierung wird die Route zu einem 10cm breiten Band
zusammengeklebt. |
Zur einfachen Orientierung unterwegs gibt es zu jeder Strecke den
Lenkerlotsen , den Spickzettel am Lenker. Man findet ihn auf der Webseite,
druckt ihn aus und klebt ihn entsprechend der Kilometrierung zu
einem Band zusammen.
Die Strecken ab Northeim starten meist am Zwinger am Harztor/
Alte Brauerei. Ein Kilometerzähler am Rad ist hilfreich,
um die Stelle zu lokalisieren, den stellt man am Start und manchmal nach
Anweisung auch unterwegs auf NULL. Dann erhält man zu den wichtigen
Stellen eine Kilometer-Angabe, ein Stichwort und einen Hinweis zur
weiteren Richtung.
->
Beispiel
Besonders bei schwierig zu beschreibenden Stellen, z.B. mitten im Wald ist
das eine gute Hilfe. Evtl. Abweichungen, z.B durch Umwege, verändern
zwar die Kilometrierung, die Stellenbeschreibung ist dann aber immer noch
hilfreich genug. Eine Radwanderkarte sollte man aber immer dabei haben. |
2.) Halterung am Lenker befestigen
Man befestigt man den Unterbau mit einem kräftigen Schlauchstück
/ Gummiring am Lenkervorbau.
|
Die Halterung im Selbstbau :
Material :
-
6mm Sperrholzbrettchen 20 x 150 mm2
-
2 Rundstäbe (evtl. aus Dübelstangen) 15mm Durchmesser, 170mm lang
-
4 Verlegerohr-Stücke, 20mm Durchmesser, die Stäbe müssen locker
hineinpassen
-
2 Gummiringe vom Fahrrad-Schlauch für die Rohr-Befestigungen
-
ein kräftiger , längerer Gummiring, z.B. von einem
breiten Roller-Schlauch für die Befestigung am Lenker-Vorbau
|
3.) Stäbe einsetzen, Route ankleben und aufspulen
Man setzt die beiden Rundstäbe ein, klebt den Papierstreifen an
und spult ihn auf. Das Ende wird wieder angeklebt. Ein zusätzlicher
Gummiring hilft bei sperrigem Papier.
Auf den Anfang spulen , dann zum Startpunkt , km-Zähler auf NULL
stellen und Los geht's ! |
Zusammenbau:
-
Auf das Sperrholzbrettchen werden Rohrstücke mit Gummiringen befestigt
-
Der lange Gummiring dient zur Befestigung am Lenkervorbau oder Rahmen .
-
Die Rundstäbe werden eingesetzt.
-
Der Lenkerlotse wird mit Tesakrepp angeklebt und aufgewickelt, (mit dem Ende
zuerst, der Rundstab sollte rechts oder links herausragen).
-
Der Anfang wird auf den zweiten Rundstab angeklebt, so dass man diesen drehen
kann.
-
Ein Gummiring ums aufgerollte Papier sorgt für guten Lauf. Fertig!
-
Gegen Regen kann man einen passenden Gefrierbeutel überziehen.
|