Der Lenkerlotse als Navigationshilfe

So geht's:

1.) Routenbeschreibung ausdrucken und zum Band zusammenkleben

Entspr. der Kilometrierung wird die Route zu einem 10cm breiten Band zusammengeklebt.

Zur einfachen Orientierung unterwegs gibt es zu jeder Strecke den Lenkerlotsen , den Spickzettel am Lenker. Man findet ihn auf der Webseite, druckt ihn aus und klebt ihn entsprechend der Kilometrierung zu einem Band zusammen.

Die Strecken ab Northeim starten  meist am Zwinger am Harztor/ Alte Brauerei. Ein Kilometerzähler am Rad ist hilfreich, um die Stelle zu lokalisieren, den stellt man am Start und manchmal nach Anweisung auch unterwegs auf NULL. Dann erhält man zu den wichtigen Stellen eine Kilometer-Angabe, ein Stichwort und einen Hinweis zur weiteren Richtung.

 -> Beispiel

Besonders bei schwierig zu beschreibenden Stellen, z.B. mitten im Wald ist das eine gute Hilfe. Evtl. Abweichungen, z.B durch Umwege, verändern zwar die Kilometrierung, die Stellenbeschreibung ist dann aber immer noch hilfreich genug. Eine Radwanderkarte sollte man aber immer dabei haben.

2.) Halterung am Lenker befestigen

Man befestigt man den Unterbau mit einem kräftigen Schlauchstück  / Gummiring am Lenkervorbau.

Die Halterung im Selbstbau :

Material :

  • 6mm Sperrholzbrettchen 20 x 150 mm2
  • 2 Rundstäbe (evtl. aus Dübelstangen) 15mm Durchmesser, 170mm lang
  • 4 Verlegerohr-Stücke, 20mm Durchmesser, die Stäbe müssen locker hineinpassen
  • 2 Gummiringe vom Fahrrad-Schlauch für die Rohr-Befestigungen
  • ein kräftiger , längerer Gummiring,   z.B. von einem breiten Roller-Schlauch für die Befestigung am Lenker-Vorbau

3.) Stäbe einsetzen, Route ankleben und aufspulen

Man  setzt die beiden Rundstäbe ein, klebt den Papierstreifen an und spult ihn auf. Das Ende wird wieder angeklebt. Ein zusätzlicher Gummiring hilft bei sperrigem Papier.  

Auf den Anfang spulen , dann zum Startpunkt , km-Zähler auf NULL stellen und Los geht's !

Zusammenbau:
  • Auf das Sperrholzbrettchen werden Rohrstücke mit Gummiringen befestigt
  • Der lange Gummiring dient zur Befestigung am Lenkervorbau oder Rahmen .
  • Die Rundstäbe werden eingesetzt.
  • Der Lenkerlotse wird mit Tesakrepp angeklebt und aufgewickelt, (mit dem Ende zuerst, der Rundstab sollte rechts oder links herausragen).
  • Der Anfang wird auf den zweiten Rundstab angeklebt, so dass man diesen drehen kann.
  • Ein Gummiring ums aufgerollte Papier sorgt für guten Lauf. Fertig!  
  • Gegen Regen kann man einen passenden Gefrierbeutel überziehen.

Fahrtanweisungen selbst erstellen oder aus anderen Quellen nutzen

Natürlich kann man auch den Lenkerlotsen für andere Routen benutzen. Selbst erstellte Routen lassen sich auf ein Papierband schreiben und ankleben oder man nutzt Fahranweisunge von Routen-Planern wie dem NRW-Radroutenplaner . Die Fahrtanweisung braucht man nur den Drucker entspr. zu konfiguieren, als den rechten Rand auf z.B. 120mm zu setzen.

Ausflugtipps erarbeitet vom ADFC Kreisverband Northeim 2013

Tipps unter www.adfc-northeim.de