Aus dem Schreiben des ADFC KV Northeim an das Straßenbauamt Gandersheim vom 22.10.2002

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst möchte ich mich im Namen des ADFC Kreisverbands Northeim für den neu erstellten Radweg entlang der B248 von Northeim bis zum Abzweig nach Denkershausen bedanken. Die Ausführung dieses Weges ist beispielhaft. Von der ordentlichen Breite, für die Sie entlang der Mauer am Klostergut sogar die Breite der Straße reduzierten, bis zur Ausführung mit einer Betondecke, die bei Dunkelheit besser reflektiert und größere Haltbarkeit gegen Durchwurzelung als Asphalt verspricht. Natürlich hoffen wir auf eine Verlängerung des Radweges über Imbshausen bis nach Echte, denn die Dichte des KFZ-Verkehrs und die oft hohen Geschwindigkeiten sorgen hier für Radler und Autofahrer oft für gefährliche Situationen.

Unsere Hoffnung gründet auch auf dem neuen nationalen Radverkehrsplan, der die Ausgaben des Bundes für Radwege an Bundesstraßen verdoppelt hat. Das soll nach dem Koalitionsvertrag auch für die folgenden Jahre gelten. Anders als beim Land, scheinen also vom Bund auch Mittel für neue Radwege zu fließen und wir hoffen, dass auch im Landkreis noch weiter Lücken geschlossen werden. Wir würden uns freuen, die Schwerpunkte des Straßenbauamtes Gandersheim für die nächsten Jahre zu erfahren.

Unsere Vorstellungen zur Ergänzung des Radwegenetztes an B-Straßen möchte ich Ihnen gern übermitteln. Vielfach handelt es sich dabei um Lückenschlüsse, die besondere Priorität haben sollten. Für einen Überblick habe ich diese anbei auf unserer neuen Radwanderkarte eingetragen:

B248 Wiebrechtshausen- Imbshausen - Echte ca.5,3km

B64 Orxhausen - Abzweig Bad Gandersheim ca.1,7km Lückenschluß

B64 Seboldshausen - Hachenhausen ca.1,1km Lückenschluß

B445 Bad Gandersheim - Sebexen 3,4km (bei Nutzung der alten Straße Rimmerode)

B241 Lutterhausen - Moringen ca. 1,7km Lückenschluß

B241 Bollensen - Gierswalde - Volpriehausen ca. 4,5km (ADFC-Vorschlag: Wi-Weg nutzen)

B241 Uslar - Sohlingen (ehem . Bahndamm) ca. 1,7km

B247 Lindau - Gieboldehausen ( ab Strohkrug ehem. Bahnstrecke LK GÖ) 2,5km bis Strohkrug

Über eine Gelegenheit zum Gespräch würde ich mich freuen

mit freundlichem Gruß