An den Landkreis Northeim
Bau- und Umweltamt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zur geplanten Neuaufstellung des regionalen Raumordnungsprogramms für den Landkreis Northeim möchte Ihnen der ADFC Kreisverband Northeim folgende Anregungen geben. Wir beziehen uns dabei auf die Punkte D 3.6.6 01 "Fuß- und Radwegplanung" sowie D 3.6.6 05 "Regionales Rad- und Wanderwegenetz". Die Förderung des Radverkehrs für die Gesundheit  und den Umweltschutz im Sinne der Nachhaltigkeit (Agenda 21) wird immer wichtiger.  

1.) Das Radwegekonzept 2000 des Landkreises Northeim sollte konkret gefasst werden. Dazu sind aus dem Konzept Prioritäten zu erarbeiten, ein Maßnahmenplan ist zu erstellen, Mittel sind bereitzustellen und die zeichnerische Darstellung ist in das Raumordnungsprogramm zu übernehmen.

Erläuterungen:
Das 2000 vom Kreistag verabschiedete Radwege-Konzept enthält eine Vielzahl von Ideen zur Förderung des Radverkehrs. Es fehlen aber Bewertungen und die Setzung irgendwelcher Prioritäten. Der ADFC hat in der Vergangenheit wiederholt auf diese Notwendigkeit hingewiesen und eigene Vorschläge dazu gemacht.  Schon durch Wegweisung können vorhandene Routen besonders auch für den Tourismus attraktiver gemacht werden. Allerdings sind auch vielfach Lücken im Netz durch Wegebau oder Befestigung zu schließen. So wie das RROP 1996 konkrete Maßnahmen für Ortsumgehungen  (D 3.6.3 05) benennt, so sollten auch die Prioritäten zum Radverkehr benannt werden.

2.) Die im Kreisgebiet verlaufenden Radfernwege Leine, Weser und R1 sind explizit in das RROP zu übernehmen, dazu sollen die Routen auf die Interessen der Fahrrad-Touristen hin überprüft und teilweise verlegt werden. Als weiterer Radfernweg ist die Strecke Weser - Uslar - Leine auszuweisen. Diese Strecken sind durch einheitliche Wegweisung zu beschildern.

Erläuterungen:
Die drei Radfernwege sind Bestandteil des zur Zeit für Niedersachsen geplanten Radfernwege-Netzes. Der Weser-Radweg verläuft auf einer touristisch attraktiven Route im Wesertal und wird stark angenommen. R1 und Leineradweg verlaufen oft neben oder sogar auf stark befahrenen Straßen. Besonders der Abschnitt Einbeck - Volksen - Kreiensen liegt für beide auf der stark befahrenen L487. Das stößt auf heftige Kritik bei Rad-Touristen. Dabei gibt es wesentlich attraktivere Routen, die den Interessen der Touristen nach stressfreiem und interessantem Landschaftserlebnis  entgegenkommen.  Im Einzelnen:

zum Leineradweg haben wir Details unter www.leineradweg.de publiziert. (Anbei das TOP50-Overlay.)

zum R1 West - Ost Radfernweg  (Anbei das TOP50-Overlay)
Auch diesen sollte man auf verkehrsarme Routen verlegen. So ist er auf den Streckenabschnitten bis Höxter und auch hinter Bad Gandersheim weitgehend realisiert.

Zum Radfernweg Weser - Uslar - Leine

Er stellt großräumig betrachtet eine interessante Ost-West-Verbindung her. Aus Richtung Westen / Ruhrgebiet führt der Diemel-Radweg viele Radler an die Weser. Weiter in Richtung Osten kann man gut zur Leine wechseln und dann im Rhumetal Richtung Nordhausen weiterfahren. Die Verbindung von Bodenfelde über Uslar - Hardegsen - Nörten-Hardenberg ist topografisch relativ einfach und bietet gut ausgebaute und landschaftlich reizvolle Wege. Von Bodenfelde folgt man dem Schwülmetal-Radweg durch die Flußaue. Ab Vernawahlshausen gibt es gut befestigte Wege über Allershausen - Uslar Bahnhof nach Bollensen. Von dort nimmt man den zwar unbefestigten, aber gut befahrbaren Wirtschaftsweg am Waldrand über Gierswalde nach Volpriehausen.  Von dort führt nach Schlarpe ebenfalls ein guter Wirtschaftsweg. Lediglich ein Teilstück von etwa 1,5km liegt auf der B241 bis zum Goseplack. Von dort führen gute Sträßchen weiter über Lichtenborn nach Hardegsen und über Hevensen- Lütgenrode nach Nörten-Hardeneberg mit Anschluß an den Leineradweg. Das beigefügte TOP50 Overlay enthält bereits die Standorte für Wegweiser, wie sie bei einer Befahrung mit der Landkreis-Mitarbeiterin im Sommer 2001 dokumentiert wurden.

Über eine Berücksichtigung dieser Anregungen würde ich mich freuen und bin zu einem Gespräch gern bereit.

Mit freundlichem Gruß                    
Meinolf Ziebarth


Anlagen: TOP50-Overlays, hier zum Download  (Was ist die TOP50 CD-ROM? )

Leineradweg   R1   Weser-Uslar -Leine