Mehrtagesfahrt des ADFC zwischen Uelzen und Hannover

Der Kreisverband Northeim des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) war jüngst mit 11 Radlerinnen und Radlern auf einer dreitägigen Radtour mit dem Ziel "Lüneburger Heide-Aller-Leine". Für die Anfahrt nach Uelzen benutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Northeimer, Einbecker und Bad Gandersheimer Raum die Bahn. Nach einer Besichtigung des Hundertwasser-Bahnhofs fuhr die Gruppe durch die südliche Lüneburger Heide über Hösseringen nach Eschede. Dort wurde an der Gedenkstätte für die 101 Opfer des Zugunglückes von 1998 inne gehalten. Die schlichte Ausführung der Gedenkstätte mit der Namensmauer der Opfer und die dafür gepflanzten Bäume hat alle Teilnehmer tief beeindruckt.

Nach dem ersten Tourtag wurde in Celle übernachtet. Eine kurze Stadtbesichtigung war trotz müder Beine auch noch möglich. Die Tour des zweiten Tages führte die Gruppe auf dem Aller-Radweg bis nach Schwarmstedt. Die Führung und Beschilderung des Aller-Radweges sind vorbildlich. Hier sind Naturerlebnis und Radfahren sehr gut zusammengeführt. Das gute Wetter hat dieses positive Empfinden auch noch unterstützt. Von Schwarmstedt aus wurde dann der Leineradweg bis Neustadt am Rübenberge befahren, um in Neustadt die Nacht zu verbringen. Am dritten Tag wurde dann von Neustadt aus das Steinhuder Meer umrundet. Nach der Umrundung setzte in Steinhude der Regen ein. Die Strecke über Wunstorf wurde teils am Mittellandkanal teils auf dem Leineradweg befahren. Dieser Tourabschnitt war dann zwar von Dauerregen bestimmt, ließ aber die Stimmung der Radfahrer/innen nicht ins Wasser fallen. Am Bahnhof in Hannover war die Tour auf zwei Rädern zu Ende und mit der Bahn ging es dann zurück nach Northeim.

Text: Karin Krapf-Vetter

Foto: Heiner Bertram