Die Antwort der Deutschen Bahn AG vom  19. Februar 2001 auf die Resolution des ADFC zum Erhalt der Sollingbahn

"Sollingbahn" Ottbergen - Northeim

Sehr geehrter Herr Ziebarth,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 12. Januar 2001 an den Vorstand der DB AG. Herr Mehdorn hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Das Problem an der von Ihnen angesprochenen Strecke Ottbergen - Northeim ist die akut notwendige Sanierung des ErtinghäuserTunnels zwischen Hardegsen und Volpriehausen, für die einem ersten Gutachten zufolge Kosten von ca. 15 Mio. DM zu veranschlagen wären. Für die DB Netz AG ist diese Summe eine große wirtschaftliche Herausforderung, die in Relation gesetzt werden muss zum Umfang der Verkehre, die auf der genannten Strecke derzeit und zukünftig gefahren werden. Heute findet auf der Strecke SPNV im Zweistundentakt statt (arbeitstägig mit Verdichterleistungen); für den Fern- und Güterverkehr wird sie derzeit - von sporadischen Sonderleistungen ausgenommen - nicht genutzt.

Dennoch sind wir uns der Netzwirkung dieser Strecke sehr wohl bewusst und deshalb bestrebt, nach Lösungen zu suchen, die uns die Aufrechterhaltung dieser Strecke erlauben. In ersten Gesprächen mit dem Land Niedersachsen sind hierzu bereits einige Wege diskutiert worden, die eine gemeinsame Lösung in Aussicht stellen.

Wir werden bis Mitte des Jahres den Gesamtzustand der Strecke und insbesondere des Ertinghäuser Tunnels eingehend untersuchen, so dass wir dann eine Basis geschaffen haben werden, mit der wir, unter Einbeziehung aller Beteiligten, eine gemeinsame Entscheidung treffen werden.

Ich hoffe, Ihnen so weit zu Ihrer Zufriedenheit geantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Haase
Vorstand
Marketing und Vertrieb

DB Netz AG Tel.: + 49(0)69 2 65-3 10 30
Vorstand Fax: + 49(0)69 2 65-3 10 35
Marketing und Vertrieb Dagmar.Haase@bku.db.de
Theodor-Heuss-Allee 7
60486 Frankfurt am Main

Home