Resolution der ADFC Mitgliederversammlung vom 9.1.2001

ADFC Northeim für den Erhalt der Sollingbahn

Die Mitgliederversammlung des ADFC Kreisverbandes Northeim setzt sich nachdrücklich für den Erhalt der Sollingbahn ein. Sie ist für den westlichen Teil des Landkreises das Rückgrat des Umweltverkehrs und des sanften Tourismus. Ein Busersatzverkehr kann in Geschwindigkeit und Komfort nichts Vergleichbares bieten, die Fahrradmitnahme ist praktisch unmöglich.

Wir fordern daher:

- von der Deutschen Bahn AG
eine Strategie der intensiveren Nutzung statt des Rückzugs zu betreiben. Durchgehende Zugverbindungen Ruhrgebiet-Halle können die Sollingbahn für den Fernverkehr und die Anwohner attraktiv machen. Auch das Potenzial für den Urlaubs- und Freizeitverkehr, besonders als Zubringer für den Weserradweg, ist noch kaum genutzt. Die Investition in den Streckenunterhalt kann sich rechnen.

- von der öffentlichen Hand
die Bereitschaft, sich an den Sanierungskosten des Tunnels zu beteiligen. Wenn aus Steuermitteln über 100 Mio DM für den Ausbau der parallel laufenden B241 nach Uslar ausgegeben werden, kann man der Bahnstrecke nicht die Unterstützung verweigern.

- vom Verkehrsverbund Südniedersachsen
eine attraktive Preisgestaltung, z.B. durch volle Anerkennung der Bahncard.

- von den Bewohnern des Landkreises
die Bahn, wo immer es geht, zu nutzen, nicht nur im Schüler- und Berufsverkehr, sondern auch im Freizeitverkehr. Die Bahn bringt sie zu vielen attraktiven Orten für Besuche, Erlebnisse, Wanderungen und Fahrradtouren.

Der Beitrag des ADFC Northeim
wird in einer verstärkten Nutzung der Bahn für geführte Fahrradtouren in Kombination mit einer Bahnfahrt bestehen. Damit wollen wir unseren Beitrag, diese Region auf umweltfreundlichem Wege bekannt zu machen, nach Kräften verstärken.