Abschrift des Schreibens des Landkreis Northeim an den ADFC Northeim vom 19.9.01

Radweg im Reiherbachtal

bezüglich Ihrer o.g. Anfragen zur Schließung des Radweges im Reiherbachtal teile ich Ihnen folgendes mit:
Im Rahmen der Vorbereitungen für das Projekt "Hutewälder im Reiherbachtal" habe ich am 27.06.00 in meiner Eigenschaft als untere Naturschutzbehörde dem Vorhaben insgesamt zugestimmt. Voraussetzung dafür war bereits seinerzeit, dass durch die Einfriedung unterbrochene. Wegeverbindungen in ähnlicher Weise wieder hergestellt werden. Dieser Forderung hat der Antragsteller auch Rechnung getragen. So habe ich erneut am 05.09.01 eine Ortsbesichtigung mit dem Zweckverband Naturpark Solling-Vogler durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass der bisherige durch das Reiherbachtal geführte Radweg auf Grund des Projektes" Hutewälder im Reiherbachtal" geschlossen werden musste. Um die Durchgängigkeit der Radwegeverbindung Reiherbachtal zu gewährleisten wurde daraufhin vom Zweckverband Naturpark Solling- Vogler ein Ersatzweg ausgeschildert.

Dieser Weg ist nach meiner Auffassung gut für Radfahrer zu befahren und stellt in seinem Höhenprofil auch keine besonderen Schwierigkeiten dar.

Den Verlauf des neuen Weges, können Sie der beiliegenden Karte entnehmen, die an markanten Wegekreuzungen im Wald ausgehängt ist.

Zusätzlich wird mit Schildern auf das Ende des alten Weges hingewiesen.

Zudem besteht mit dem Ausbau der Lauenförder Trift eine Abkürzungsmöglichkeit, die bereits heute schon nach Auskunft des Zweckverbandes auch von Radfahrern gerne angenommen wird.

Der Zweckverband Solling- Vogler hat bereits die Änderung der Solling- Wanderkarte in die Wege geleitet.

Ich sehe daher die Angelegenheit für erledigt an. Bei der Fortschreibung des Regionalen Raumordnungsprogrammes könnte der veränderte Wegeverlauf in die Zeichnerische Darstellung mit aufgenommen werden.

Mit freundlichen Grüssen

....

Zurück    Homepage ADFC-Northeim