Radweg durch´s Reiherbachtal gesperrt 5.7.2004: Weg wieder offen, weiter....

Leider wurde der idyllische Rad- und Wanderweg durch das Reiherbachtal gesperrt. Dort wurden ein Hutewald angelegt und Heckrinder eingesetzt. Der Zaun ist nicht zu überwinden, die Umfahrung führt entweder steil am westlichen Zaun über einen schlechten Weg oder über die B241. Kein Vergleich zum Talweg! Der ADFC hat beim Landkreis protestiert.

Im Gegensatz dazu steht die Projektbeschreibung, Zitat Das Wegenetz durch und um das Untersuchungsgebiet wurde jüngst neu gestaltet, damit den Solling-Besuchern die Schönheit der Landschaft optimal vermittelt werden kann. Unter anderem wird auch der bestehende, noch recht bescheidene Hutewald-Lehrpfad beträchtlich erweitert und neu gestaltet werden. Zwei Beobachtungstürme vermitteln den besonderen Blick ins Innere des Gebiets.

Um von Nienover dorthin zu gelangen, muß man einen Umweg von ca. 1 Std. zu Fuß machen. Motorisierte Wanderer haben da wenig Probleme, sie fahren einfach über die B241 zum oberen Wanderparkplatz.  Aber Radwanderer, für die das Tal auch eine interessante Strecke von Bodenfelde nach Derental oder Neuhaus darstellte, sind gekniffen.

Weiter zur Detailkarte und den Fotos und zur Antwort des Landkreises

25.6.2001