Archiv 2009

aktualisiert 23.02.09,   ....zum Archiv  2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 200320022001

15.12.09 Klönschnack über die Touren des Jahres

Alle TourenteilnehmerInnen und Interessierte sind eingeladen zum Clubabend mit Fotos und Keksen. Auf den rund 800 km unserer Touren gab es viel zu sehen und zu erleben. Einiges wurde auf Fotos festgehalten, anders ist mündlich zu überliefern.

Um 19 Uhr im CVJM-Haus Northeim, Hagenstr.12 ( unweit von der Marktkreuzung, neben der Buchhandlung Grimpe) - Bitte Fotos  mitbringen , auch digitale....

20 Teilnehmer erlebten einen interessanten Bericht, aus einer Stadt , der man alles andere als Fahrradfreundlichkeit zutraut und die doch Fortschritte macht.

Gefährliche Sperrung des Radweges an der B3

mehr als eine Woche wurde der Radweg hier gesperrt, obwohl die Baustelle weder den Radweg beeinträchtigt noch überhaupt Baufahrzeuge ihn häufiger queren. Die Verkehrsbehörde bestätigte am 22.7., dass die Maßnahme mit ihr abgesprochen sei. Sie wollte sich aber auch  darum bemühen, die Sperrung außerhalb der Arbeitszeiten aufzuheben. - Leider ohne Erfolg!

So mussten die Radler auch noch am letzten Wochenende, 25.7.09 , die Sperren nach Absteigen überwinden und dabei auch auf die B3 ausweichen. Eine gefährliche Schikane, die länger als eine Woche aufgebaut war und erst nach massivem weiteren Protest am 27.7.09 abgebaut wurde.

Sonntag, 14. Juni 2009  "Römer & Kirchen"

Landkreis Northeim, Gemeinde Kalefeld und ADFC laden ein, die Schönheiten und Besonderheiten der Region zu entdecken. 25 km Rundstrecke wurde ab Kalefeld zum Thema "Kirchen und Kapellen" ausgeschildert. Neueste spektakuläre Entdeckung an der Strecke ist das Römerschlachtfeld am Harzhorn.

Start ist um 10Uhr an der Liebfrauenkirche in Kalefeld. Unterwegs gibt es nicht nur Informationen sondern auch Verpflegung und Unterhaltung. Ein Spaß für die ganze Familie!

Zum Ende findet ab 16 Uhr eine Tombola zu Gunsten der "Tour der Hoffnung" statt.

ADFC-geführte Anreise per Rad :
9 Uhr ab Northeim , Alte Brauerei  oder Einbeck, neues Rathaus.

-> mehr Infos im Flyer

Dienstag, 19.Mai:  New York by Bike

Martin Ruppaner berichtete mit Fotos über seine Fahrradtouren durch Manhattan. New York ist nicht so fahrrad-feindlich wie man vermutet, auch eine Radfahrer-Stadtplan gibt es bereits... Alle Interessierten sind eingeladen am 19.5. um 19 Uhr ins CVJM-Haus, Hagenstr.12, Northeim

17.5.09 Leine - Heide - Radweg eröffnet

Am 17.5.09 wurde an seiner gesamten Route die Eröffnung gefeiert. Hier in Hollenstedt durch den Landrat Wickmann im Beisein zahlreicher Politprominenz und vielen Radlerinnen und Radlern.

-> mehr vom Landkreis Northeim

Diavortrag am 17.3.09

"100- Schlösser-Route" im Münsterland

Alle Interessierten sind eingeladen zum Diavortrag von Albert Engel.
Ein paar Stichworte zu seiner Radreise :

• Geschichte des Münsterlandes und der Wasserburgen

• Gesellschaftliche Entwicklungen im Münsterland

• Städte im Münsterland und ihre Bedeutung

• Geologie

Ort: Haus der Jugend, Tiedexer Tor 3, Einbeck   Zeit:  19 Uhr am Dienstag,  17.3.2009

ADFC Mitgliederversammlung am 20.01.2009 um 19 Uhr

Unsere Tagesordnung:

1.) Berichte des Vorstandes über das vergangene Jahr

- Kassenbericht und Mitgliedersituation

- unsere Aktionen: Touren, Infostände, Fahrrad-Erlebnistag und Radkultour

- Lobby-Arbeit : AG Radverkehr Einbeck, Beteiligung an Radweg-Bau und Planung, Nds-Radfernwegenetz, Wegweisung im Landkreis, Fahrrad-Konferenz 2008

2.)Anträge, bitte bis zum Jahresende schriftlich einreichen!

3.) Programm – Aktionen – Touren 2009 --- wir hoffen auf Anregungen und Mithilfe

4.) Wahlen zum Vorstand

5.) Wahlen der Delegierten der Landesversammlung

6) Verschiedenes

Wir hoffen auf Interesse und Beteiligung, auch Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: CVJM-Haus, Hagenstr. 12, Northeim -> Stadtplan

Homepage ADFC Northeim