Archiv 2006

aktualisiert 15.10.06 , zum Archiv 2007,  2005, 2004, 200320022001

Neue Verbindung Bovenden - Nörten-Hardenberg

Entlang der Weende führt die ideale Verbindung von Bovenden nach Nörten-Hardenberg. Jetzt wurde dafür zwei neuen Brücken über das Rauschenwasser und seinen Mühlgraben gebaut. So kann man ab dem Kloster Marienstein auf neuer Trasse radeln und erreicht an der Bovender Kläranlage den "alten" Leineradweg. Die Wegweisung wird hoffentlich noch folgen.

mehr unter www.leineradweg.de 15.10.06

Kostenlose Fahrradmitnahme in der Bahn verlängert

Bekanntlich hatte der VSN die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern  in den Regionalzügen auf Probe bis zum 30.9.06 befristet. Auf Nachfrage wurde dem ADFC jetzt mitgeteilt, dass diese Frist bis zum 31.12.06 verlängert wurde. Wir hoffen, dass noch viele Radler davon Gebrauch machen, denn die Bedingungen  für die Fahrradmitnahme in den Zügen der DB (Sollingbahn, Südharzbahn ..) und im Metronom sind sehr gut. In den Bussen des VSN ist die Fahrradmitnahme übrigens unbefristet kostenlos, natürlich nur, solange Platz ist. Das Gebiet des VSN umfasst die Landkreise Göttingen, Northeim, Osterode und Holzminden. ...Mehr vom VSN selbst. 15.10.06

Privatinitiative baute neuen Radweg: Imbshausen - Echte

Einer Privatinitiative von Radlern verdanken wir eine neue Verbindung zwischen Echte und Imbshausen. Ordentliche Wegweiser helfen, den Weg zu finden. Der Belag ist allerdings ziemlich grob und eignet sich nur für Mountain-Bikes. Wer schnelle Abfahrten liebt, sollte von Imbshausen die B248 nehmen, bergauf biegt man am Friedhof von Echte ab. Ein verbesserter Belag ist angekündigt. Trotz dieser Mängel : ein Zeichen für den Bedarf an Radwegen und  ein Super-Engagement.  7.8.06

Einbeck eröffnet sein RadHaus mit einem Sattelfest

Am Samstag, 1.7.06 ist es so weit: Das neue Fahrrad-Museum wird mit einem Sattelfest eröffnet. Im Steinweg gibt es von 10 bis 18 Uhr vor und in dem Museum Verrücktes, Unterhaltsames und Informatives rund ums Fahrrad. Fahrrad-Börse und -Flohmarkt, Oldtimer und Akrobaten warten auf Besucher. Für Kinder gibt's einen Geschicklichkeits-Parcours und dazu Musik und mehr.

Von Northeim mit dem ADFC hinradeln:

am Samstag, 1.7.06 kann man mit uns um 10 Uhr ab der Northeimer Brauerei am Harztor zum Sattelfest radeln. Die Strecke ist etwa 20km lang ... Leitung: Stefan Hilz.

Fahrrad-Erlebnistag !
Radkultour von Bad-Gandersheim bis Lamspringe

Sonntag, 25.Juni 2006 zwischen 10.00 und 18.00 h mit Programm für Jung und Alt... Musik, Kunst, Gaukelei, Kulinarisches an fünf Orten entlang des Skulpturenweges... Gestalten Sie Ihren individuellen Radelsonntag auf der 21km langen, autofreien Strecke!

...mehr unter:  www.radkultour.info

Mit dem Rad zur Arbeit !

So hieß schon eine der ältesten Aktionen des ADFC vor über 20 Jahren, aber auch jetzt ist wieder eine ganz aktuelle Gelegenheit. Vom 1.Juni bis 30.9. läuft die Aktion, an der sich alle Betrieb beteiliegen können. Den Teilnehmern winken interessante Preise.  ...weiter...

Altmühltal- Radweg

Vortrag von Albert Engel mit Dias am 9.Mai 2006 um 19 Uhr im Einbecker Haus der Jugend

Tourenprogramm 2006

Wir stellen unser Programm vor auf dem nächsten Clubabend

am 11.4.06 um 19 Uhr im CVJM-Haus Northeim, Hagenstr. 12

Mehr als ein Dutzend geführte Ausflüge laden ein, den Landkreis Northeim und auch Regionen darüber hinaus kennenzulernen. Auch für Ungeübte Radler gibt es viele Gelegenheiten, das Radeln zu erproben und geeignete Wege kennen zu lernen. Aber auch für Leute mit Übung und Kondition sind Strecken dabei. Im Vordergrund steht bei uns aber nicht der sportliche Aspekt, sondern die Entdeckung der Umgebung. Für Rennräder sind die meisten Strecken nicht geeignet, aber mit einem Trekking-, Reise- oder MTB-Rad hat man/frau  kein Problem.

Jahresversammlung am 10. Januar 2006 um 19 Uhr

Alle Mitglieder und andere Interessierte waren eingeladen zu unserer Hauptversammlung im CVJM-Haus, Hagenstr.12 , Northeim

Unsere Tagesordnung mit Ergebnissen

• 1.) Berichte des Vorstandes über das vergangene Jahr
    • - Kassenbericht und Mitgliedersituation
    • - Aktionen ( Touren, Ferienspaß-Aktion, Infostände, Fahrradwache zum Klostermarkt, Einbecker Gruppe ...)
    • - Lobby-Arbeit ( Beteiligung an Radweg-Bau und Planung, Nds-Radfernwegenetz, ...)
  • 2.) Ideen und Programm 2006
    Ergebnisse:
    Beteiligung an der Neueröffnung des Einbecker Fahrrad-Museums am 6.5.06 mit Radtour, Infostand, und Fahrradwache.
    Auch zum Aktionstag Kunst am Skulpturen-Weg  am 25.6.06 wird es am einen Infostand und eine Tour geben.
    Die Fahrradwache zum Northeimer Klostermarkt am 16./17.9. soll wieder stattfinden.
  • 3.) Anträge, bitte bis zum Jahresende schriftlich einreichen! ---
  • 4.) Wahlen zum Vorstand -> Ergebnis: Wiederwahl des alten Vorstandes
  • 5.) Wahlen der Delegierten der Landesversammlung: Ergebnis: Martin Ruppaner, Ersatz: Herbert Matthäus
  • 6) Verschiedenes

ADFC- Radwanderkarte neu erschienen

Passend für alle, die noch ein Geschenk für radelnde Freunde oder Freundinnen suchen, ist die ADFC- Regionalkarte in dritter, aktualisierter Auflage erschienen. In bewährter Form findet man straßenbegleitende Radwege, ruhige und befestigte Straßen aber auch gut nutzbare Feld- und Waldwege. Dazu gibt es Höhenlinien und Angaben zu Freizeit-Zielen.  In den Ortschaften helfen Straßennamen weiter . Auch Ausflugstipps sind in Text und Karte zu finden. Und dabei werden praktisch die kompletten Landkreise Northeim und Göttingen abgebildet.  Ab sofort für 6,80 Euro im Handel und beim ADFC erhältlich.

Homepage ADFC Northeim