An Kreistag und Kreistagsfraktionen des Landkreises Northeim

Resolution der Mitgliederversammlung des ADFC Northeim vom 8.1.02

Die Mitgliederversammlung des ADFC Northeim fordert den Kreistag und seine Fraktionen auf, Mittel für die Umsetzung des  Radwegekonzeptes des Landkreises bereitzustellen und auf Land, Bund und Gemeinden einzuwirken, dass diese ihre Anteile beitragen.

Länger als fünf Jahre haben Gruppen im ganzen Landkreis an den Grundlagen des Konzeptes gearbeitet. Schließlich wurde es im Jahr 2000 vom Kreistag verabschiedet, es ist aber  in weiten Teilen noch nicht in der Realisierung. Selbst für stark befahrene Hauptstraßen wird der Radwegebau in eine ungewisse Zukunft verschoben. Das Land hat den Bau an Landesstraßen gestoppt, für das umweltfreundlichste Verkehrsmittel fehlen angeblich oft selbst geringe Mittel wie zur Unterhaltung von Radwegen.

Die Bereitschaft vieler Bürger, das Fahrrad als tägliches Verkehrsmittel zu nutzen, wird nicht unterstützt.

Der Landkreis muss hier ein Signal setzen, dass er aktiv etwas für die Umsetzung seines Konzeptes tut. Dazu sind mindestens 10% der Mittel des Verkehrshaushaltes eine angemessene Größe. Diese Mittel reichen für den Bau von Radwegen nicht weit, können aber auch durch Wegweisung einen deutlichen Nutzen bringen, der aus anderen Quellen nicht finanziert wird.

Zu den Prioritäten verweisen wir auf die detaillierte Stellungnahme des ADFC Northeim und wünschen uns eine aktive Diskussion darüber.

Northeim, Januar  2002