Die Stadt plant die Installation des Grünen Pfeils an der Einmündung Hillerser Str.  (vom MEC-Einkaufsgebiet) auf die B3 und an der Einmündung Seesener Landstr. auf die Osttangente. Der ADFC hat mit folgenden Schreiben am 22.11.0 seine Bedenken geäußert:

Stadt Northeim
Rathaus

Grünpfeil-Regelung für Radverkehr gefährlich

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Presse konnten wir die Absicht der Stadt Northeim, unterstützt vom Ausschuß für Gefahrenabwehr, entnehmen, die Grünpfeil-Regelung an zwei Kreuzungen zu installieren.

Damit soll die Möglichkeit gegeben werden, trotz des Rotlichts rechts abzubiegen. Dabei kreuzt man Rad- und Fußweg auch, wenn dort die Ampel grün zeigt. Vom abbiegenden Verkehr wird dabei ein Stop an der Haltelinie und besondere Rücksicht auf die kreuzenden Fußgänger und Radfahrer gefordert. Damit wird erstmalig ausdrücklich erlaubt, das Rotlicht zu ignorieren, wenn es der Fahrzeugführer für möglich hält. Seine Aufmerksamkeit wird dabei besonders nach links, auf die Lücke im fließenden Verkehr gerichtet sein. Wenn hinter ihm eine Schlange anderer Fahrzeuge steht, wird er unter entspr. Erwartungsdruck und Stress stehen, vielleicht wird von hinten ja sogar gehupt. Fußgänger und Radfahrer zu beachten, ist für ihn Nebensache.

Am Beispiel der geplanten Einmündung der Hillerser Straße auf die B3 möchte ich Ihnen die Bedenken des ADFC im Detail erläutern:

1. Aus Richtung Sudheim kommende Radfahrer werden besonders gefährdet. Sie glauben sich durch die grüne Ampel vermeintlich sicher, beobachten erfahrungsgemäß den Verkehr, der von der B3 nach links in die Hillerser Straße einbiegt, weil er evtl. ihre Vorfahrt nicht beachtet. Außerdem müssen sie den Verkehr von vorn beachten, der beim Rechtsabbiegen ihren Weg kreuzt. Durch die Grünpfeil-Regelung, von der sie meist nichts ahnen, kommen ihnen jetzt plötzlich noch von links Fahrzeuge in den Weg. So viel Aufmerksamkeit werden viele Radfahrer mangels Unkenntnis der Grünpfeil-Regelung nicht aufbringen können. Ein Unfall ist vorprogrammiert.

2. Aus Richtung Northeim auf der B3 kommende Radler müssen erst den freien Rechtsabbieger überqueren und können dann bei Grün die Hillerser Straße überqueren. Auch sie sind sicher völlig überrrascht und verunsichert, wenn ihnen der Verkehr von rechts in die Quere kommt. Denn dieser wird bis zur Haltelinie an der B3-Fahrbahn durchfahren und Radfahrer wie Fußgänger nicht beachten. Ein Unfall ist vorprogrammiert.

3. In den Stoßzeiten des Verkehrs wird der Fuß- und Radweg von KFZ verstopft. Es wird praktisch ständig bis zur B3-Fahrbahn eine KFZ-Schlange stehen. Nur wenige Autofahrer lassen erfahrungsgemäß die Fußgänger- und Radfahrerfurt frei. In der kurzen Grünphase ist dann für Radler ein Überqueren der Hillerser Straße nur mit Umfahrung der KFZ möglich, dabei besteht die Gefahr, vom linksabbiegenden Verkehr übersehen zu werden, weil man z.B. hinter einem LKW auftaucht. Ein Unfall ist vorprogrammiert.

4. Durch die Grünpfeil-Regelung geht das Vertrauen in Ampel-Regelungen verloren. Jetzt muß man Kindern erklären, dass sie zwar bei "Grün" gehen sollen, aber an bestimmen Stellen (Welchen?) besonders aufpassen müssen, weil Fahrzeuge ihren Weg kreuzen. Wie macht man das? Wie verhindert man, dass Fußgänger und Radfahrer sich eine "eigene" Grünpfeil-Regelung machen und so, wie der Grünpfeil-Verkehr auch, auf eigene Verantwortung bei "Rot" gehen bzw. fahren? Haben sie nicht gelernt, dass "Rot" oder "Grün" nicht viel bedeutet, sie durch die einseitige Anwendung der Grünpfeil-Regelung nur benachteiligt und gefährdet werden?

Der ADFC hält diese Einmündung der Hillerser Str. für besonders ungeeignet und gefährlich für eine Grünpfeil-Regelung und bittet darum, von diesem Plan Abstand zu nehmen.

Wir verweisen darauf, dass an vielen Kreuzungen der Hauptstraßen in Northeim bereits freie Rechtsabbieger angelegt wurden. Dort hat der KFZ-Verkehr also schon lange freie Fahrt. An diesen ist bereits ein erhebliches Gefährdungspotenzial für Fußgänger und Radler vorhanden, dem man nicht weitere Gefahrenpunkte zufügen sollte.

Wenn schon aus ideologische Gründen ein solcher Versuch in Northeim gemacht werden muß, sollten Sie eine Stelle suchen, bei der kein Fuß- Radweg gekreuzt wird, z.B. an der Autobahnabfahrt Northeim-Nord.

mit freundlichem Gruß

......................