Archiv 2016

aktualisiert 10.09.16  ....zum Archiv 2015,   2014,  2013,   2012,  2011, 2010, 20092008, 2007, 2006, 2005, 2004, 200320022001

Selbsthilfe-Werkstatt hilft bei Problemen mit dem Rad

Das Werkstatt-Team hilft bei der Reparatur von Fahrrädern und gibt gespendete Räder an Flüchtlinge weiter. Dabei sind (von links) Meinolf Ziebarth, Wolfgang Christ, Herbert Matthäus, Klaus Eulig, Saad Khalaf und Peter Hoheisel. Inzwischen sind schon über 50  gespendete Räder fit gemacht worden und helfen. Flüchtlinge mobil zu machen. Dank der Unterstützung durch das Albert-Schweitzer- Familienwerk kann deren Werkstatt in der Unteren Straße 13 mitgenutzt werden. Gearbeitet wird regelmäßig Donnerstags von 14 bis 17Uhr .

3.11.16

Radfahrkurs in Northeim

Mit finanzieller Unterstützung durch die KSN-Stiftung der Northeimer Kreissparkasse wurde ein 7-tägiger Kurs für Radfahr-Anfängerinnen  organisiert. Zehn Frauen kamen nachmittags zum Kurs auf den Hof des Cafe Dialog. Dort half Ihnen Radfahrlehrer Uli Schäfer, die Angst zu vergessen und die bisher unvertrauten Bewegungsmuster in kleinen Übungsschritten zu entwickeln. Dabei wurde zuerst mit Rollern für Erwachsene geübt, dann auf spezielle Laufräder umgestiegen, bevor es auf normale Räder ging.

Schließlich bemüht sich der ADFC als Veranstalter darum, dass die Frauen auch Räder für ihre täglichen Wege bekommen und will sie an den Straßenverkehr heranführen.  werden. In der Nachbetreuung geht es dann auch um dieVermittlung der fahrradspezifischen Verkehrsregeln in Deutschland, um im Straßenverkehr sicher unterwegs sein zu können.

10.9.16

2.7.16 ADFC-Selbsthilfe-Werkstatt in Northeim gestartet

Donnerstags von 14 bis 17Uhr bieten wir eine Gelegenheit, Räder zu reparieren. Wir dürfen dazu die Werkstatt des Albert-Schweitzer- Familienwerks in der Unteren Straße 13, Northeim, mitbenutzen...Danke ! Nebenan lagern wir gespendete Räder und Ersatzteile. Zum Werkstatt-Team gehören Peter Hoheisel, Herbert Matthäus, Wolfgang Christ  und Meinolf Ziebarth. Weitere Helfer sind uns willkommen. Wir reparieren auch gespendete Räder für Flüchtlinge und eigene Räder bei Bedarf. Mal Reinschauen lohnt sich .... -> Zum Stadtplan

Zum Presse-Termin am 1.7.  kamen Vertreter des Landkreises, Bürgerstiftungen Northeim und Einbeck  und lokalen Werkstätten des Landkreises.
-> mehr vom Landkreis

1.7.16 Radfahrkurs in Kreiensen beendet

Acht Frauen nahmen vom 24.6. bis 1.7. am Radfahrkurs teil und lernten, ein Fahrrad zu bewegen. In den 20 Stunden half ihnen Radfahrlehrer Uli Schäfer, die Angst zu vergessen und auf ihr Gleichgewichtsorgan zu vertrauen. Nebenbei lernten sie sich kennen und knüpften Kontakte. Ein weiterer Schritt soll sie ab nächster Woche mit Hilfe des ADFC auch an den Verkehr heranführen.

15.3.16 Radtourenplanung leicht gemacht - Infos vom Clubabend

Wer sich über die Möglichkeiten der Radtourenplanung informieren möchte, ist zum Clubabend am 15.3.16 um 19 Uhr ins Northeimer CVJM-Haus, Hagenstr.12, eingeladen. Es gibt u.a. kostenlos die aktuelle Deutschland-Karte der Radfernwege. Im Mittelpunkt stehen aber die Möglichkeiten, per Internet Touren zu planen. Wie man dort die passenden Routen findet und daraus eigene Touren erstellt, wird vorgestellt. Die Teilnehmer können gern auch eigene Ideen mitbringen. Auch die Übertragung auf ein Navigationssystem wird gezeigt.

19.1.16 Mitglieder- Versammlung  -> Protokoll

• 1.) Berichte des Vorstandes über das vergangene Jahr
    • . Kassenbericht und Mitgliedersituation
    • . unsere Aktionen und Infos: Regionaltreffen Südniedersachsen, Landkreis Fahrrad-Erlebnistag,
    • Tourenprogramm und Ausflug-Tipps, GPS -AG
  • 2.) Programm 2016 :
    • Hilfen für Flüchtlinge – Was können wir tun?
    • Weitere Aktionen ?
  • 3.) Wahlen zum Vorstand
  • 4.) Wahlen des Delegierten der Landesversammlung 9. bis 10.4.16 in Braunschweig
  • 5.) Anträge