Archiv 2013

aktualisiert  12.07.13   ....zum Archiv 2012,  2011, 2010, 20092008, 2007, 2006, 2005, 2004, 200320022001

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2014!

Diese schöne handgemalte Weihnachtskarte erreichte uns aus Uganda vom BSPW Projekt (Bicyle Sponsorship Project & Workshop) aus Jinja. In diesem Jahr wurden in der Werkstatt dort 683 Räder und 27 Rollstühle und Dreiräder montiert  und an Bedürftige weitergegeben. Neuerdings arbeitet man auch mit zwei Schulen zusammen, um Schülern den langen Schulweg von meist über 7km zu vereinfachen.

-> mehr vom Verein Jugendhilfe Ostafrika

 19.11.13 Rhume-Leine-Radweg im Fachberg erneuert

Neu geschottert wurde der Abschnitt des Rhume-Leine-Radwegs zwischen Hammenstedt und Northeim  am Fachberg entlang.  

5.11.13 Radwege-Verkehrsschau in Nörten-Hardenberg

Dazu trafen sich am 5.11.13 unter der Regie der Verkehrsbehörde die Vertreter der Gemeinde, Polizei, Straßenbauamt, der Radverkehrsbeauftragte und ADFC. Die Radwege wurden auf Mängel untersucht und besonders auch die Benutzungspflicht im Sinne der STVO diskutiert. Einige Teilergebnisse an dieser Stelle:

- Die Benutzungspflicht wird für den linkslaufenden Radweg an der Burgstraße nach Bishausen aufgehoben,  ebenso komplett an der Hannoverschen Straße.

- Der Bord an der B446 gegenüber der Einmündung des Klosterweges wird abgesenkt.

- Eine Querungshilfe an der Hannoverschen Straße , Abzweig B446, Reyershäuser Str. soll Radlern und Fußgängern helfen.

Herbst! Radfahren auf bunten Blättern ...

Das traumhafte Herbstwetter bietet fantastische Eindrücke beim Radfahren. Hier am Rhume-Leine Erlebnisweg zwischen Hammenstedt und Elvershausen.

Von Northeim nach Osterode ohne Kfz-Verkehr

Die Strecke von Dorste nach Ührde führt weiter nach Osterode ohne dass man etwas vom Kfz-Verkehr hört und spürt. Der Landkreis hat jetzt auch dort Wegweiser aufgestellt und es macht richtig Spaß....

10 Fahrradboxen in Einbeck aufgestellt

Vor dem Radhaus / Stadtmuseum und am Möncheplatz wurde diese Boxen aufgestellt. Dort können Radtouristen (und andere) die Räder auch mit Gepäck gesichert abstellen. Schlüssel sind zu den Öffnungszeiten bei der Tourist-Information und im Museum gegen Pfand erhältlich.

Neue Route für den Ausflug "Northeim Ringsum"

Die Northeimer Stadtrundfahrt mit Führung durch den Lenkerlotsen oder GPS wurde überarbeitet. Die 25km Route führt jetzt durch Höckelheim und zuletzt auch durch die Wüstungsstelle von Medenheim und zu den Grubenhäusern. Es gibt auch für Northeimer noch Radwege und mehr zu entdecken....
-> viel Spass !

31.8.13 Tourentester radeln gemeinsam

Zur Aktion "Die Region per Rad entdecken" hatten ADFC und Northeim-Touristik eingeladen. Neun Touren mit insgesamt 400km Länge waren ausgearbeitet und 15 Radlerinnen und Radler waren dem Aufruf, diese zu testen, gefolgt. Über zwei Monate radelten die Teilnehmer durch die Region, manche schafften sogar alle Strecken und alle gaben detaillierte Berichte ab. Jetzt hatte der ADFC die Teilnehmer zu einer gemeinsamen Tour nach Kalefeld eingeladen.
-> Auswertung der Testberichte
,  ->Ausflugstipps

18.8.13 Fahrradtag des Landkreises Northeim

Der Radelspaß für die ganze Familie startete  in Nörten- Hardenberg und führte zur großen Mittagspause zum Wildpark nach Hardegsen. Gestärkt  ging es zum Moringer Gasometer und dann wurde der neue Radweg entlang der Leine offiziell eröffnet. Zuletzt wartete die Tombola zu Gunsten der "Tour der Hoffnung"  auf die Teilnehmer.

-> die Route bei GPSIES  / -> mehr beim Landkreis Northeim / -> das Video von Eckhard Senger

1.7.13 Neu: Fahrrad- Schutzstreifen außerorts

Auf drei Kreisstraßen ist ein Versuch gestartet, durch Markierung von Schutzstreifen und Geschwindigkeits-Reduzierung auf 70km/h die Sicherheit der Radfahrer zu verbessern. Die Strecken findet man von Erichsburg nach Eilensen (Foto) , Bad Gandersheim nach Heckenbeck, und Lütgenrode nach Behrensen.  -> Doku und Video vom Landkreis mit Infoblatt

Radlerkiosk Leinemühle wieder eröffnet

[Image]

Donnerstags bis sonntags von 11 bis 19 Uhr bietet Familie Kugler  wieder Erfrischungen, Verpflegung und Liegestühle an.  Der gemütliche Radler-Treffpunkt direkt an der Leine ist empfehlenswert.

-> www.radlerkiosk-leineblick.de

15.6. Infostand: Tempo 30 - europaweit !

[Image]

Zum Tag der Verkehrssicherheit engagiert sich der ADFC für eine Änderung der Sraßenverkehrsordnung, die Tempo 30 innerorts zur Regelgeschwindigkeit macht. Wir unterstützen die Europäische Bürgerinitiative. Auf dem Infostand von 10 bis 13 Uhr in Northeims Breiter Straße sammeln wir Unterschriften und erinnern auch an Northeims Verkehrsentwicklungsplan , der seit 1998 großflächige Tempo 30 Zonen vorsieht, aber nicht realisiert wurde.

1.6.13 Leineradweg Sudheim - Nörten Hardenberg fertig

[Image]

Mehr Flusserlebnis ! Das war ein lange gehegter Wunsch für den Leineradweg. Jetzt ist ein 2,5km langer Abschnitt entlang der Leine neu gebaut worden. Der Fluß hat ihn gleich mit seinem Wasser getauft, aber nicht beschädigt. -> mehr bei www.leineradweg.de ,
->mehr zum Abschnitt und seiner Geschichte

Der ADFC - Stand bietet dort:

- Exklusiv-Angebot der ADFC Mitgliedschaft , nur auf der Messe: Einstiegsmitgliedschaft für 16 Euro Jahresbeitrag statt sonst 46 bzw 58 Euro für Erwachsene / Haushalte

- 90 seitige Broschüren "Deutschland per Rad entdecken" - bei uns kostenlos.

- "Bett und Bike" - Infos zu radlerfreundlichen Quartieren auf der Tour

- regionale Radwanderkarten "Göttingen und oberes Leinetal" - notwendiges Werkzeug für Touren

- regionale Ausflugstipps "Den Landkreis per Rad entdecken" mit dem "Lenker-Lotsen" als Navigations -System

- Wunsch - und Meckerecke "wie kann Radverkehr sicherer werden ?"

- vielfältige Infos rund ums Fahrrad / Pedelec und zum Radfahren im fahrradfreundlichen Landkreis Northeim

Wir freuen uns auf Besucher !

Bericht von der Mitgliederversammlung 15.1.2013

Die Mitgliederversammlung bestätigte den Vorstand, nachdem der Vorstand über das Jahr 2012 berichtet hatte. -> Bericht -> Protokoll


Öffentliche Vernissage mit Werner Müller am Sonntag, 13.Januar um 11:15Uhr


Homepage ADFC Northeim