Archiv 2011

aktualisiert 20.07.2011   ....zum Archiv 2010, 20092008, 2007, 2006, 2005, 2004, 200320022001

[Image]

31.8.11 Landkreis erhält das Prädikat "fahrradfreundlich"

-> mehr vom Landkreis und der HNA

[Image]

Die 12-köpfige Jury aus Hannover besuchte den Landkreis, um sich ein Bild von seiner Fahrradfreundlichkeit zu machen. Empfangen und begleitet wurde sie von einer 25-köpfigen Delegation aus Landrat, Politikern, Touristikern, Polizei, Straßenbauverwaltung, Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung, ADFC und engagierten Radlern.  Bis zur Entscheidung am 31.8. ist es spannend, nur noch ein Gegner kann evtl. den Titel streitig machen. Mehr auf den aktuellen Webseiten des Landkreises .

Rückblick auf den 17.7.: Steinarbeiter - Museum

Der Track der letzten Tour zum Steinarbeiter-Museum

5.6.2011 Fahrradtag eröffnet den Rhume-Leine-Erlebnisweg

Rund 150 Teilnehmer waren dabei und erlebten bei schönstem Sommerwetter einen interessanten Tag

Mehr auf den Webseiten des Landkreises.

Clubabend am 19.4. 2011

Zum Protokoll  ...

und ein Beispiel für Gefahren durch miserable Bordabsenkung

Dienstag, 15.3.2011, 19Uhr Vortrag: Werra per Rad

DIE WERRA-

von der Höhe des Rennsteigs bis zur 3-Flüsse-Stadt Hann.Münden. Obwohl seit mehr als 20 Jahren mitten in Deutschland: wenig bekannte Landschaften und Städte in Thüringen, Bayern, Hessen und Niedersachsen.

Wir besuchen geschichtsträchtige Städte, wie z.B. Schmalkalden und Meiningen, sowie Heilbäder in Bad Salzungen und Bad Sooden-Allendorf. Der Bereich der Werra war über Jahrhunderte der Schauplatz wechselvoller Geschichte vieler kleiner Fürstentümer.

Auf dem Fahrrad begleiten wir die Werra auf mehr als 300 km Länge.

Albert Engel berichtet mit Fotos über eine Radtour entlang der Werra. Beginn ist um 19 Uhr im Haus der Jugend, Einbeck, Tiedexer Tor 3. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 15.2.2011, 19Uhr Vortrag: Radkultouren im Ruhrpott[Image]

Der Ballungsraum Ruhrgebiet erlebt einen heftigen Wandel von der Industrie- zur Kulturregion. In idealer Weise lässt er sich per Fahrrad entdecken und erleben. Eine Vielzahl von Radwegen zeigen das Ruhrgebiet aus ganz anderer Perspektive als man sie vom Auto kennt. Mit großem Aufwand wurden Radwege an Ruhr, Rhein und Emscher und auf ehemaligen  Bahntrassen gebaut. Der Vortrag von Meinolf Ziebarth zeigt, wie so die kulturellen Highlights erreicht werden. Dazu zählen nicht nur die Industriedenkmale der Hütten und Zechen, wie der Landschaftspark Duisburg-Nord.  Das Folkwang-Museum in Essen zeigt moderne Kunst, im Herner Museum erlebt man das Mittelalter zum Krimi  "Aufruhr 1225". Symbol des Wandels ist das Projekt der Renaturierung der Emscher gekoppelt mit der "Emscherkunst", auf 40km Länge. Die größte Aktion "Stillleben Ruhrschnellweg" war 2010 Ausdruck des "Wir"-Gefühls der Bewohner. Zu den Fotos werden Tipps für eigene Entdeckungen gegeben.

Beginn ist um 19 Uhr im CVJM-Haus, Hagenstr.12, Northeim . Der Eintritt ist frei.