Archiv 2018

....zum Archiv 2017,  2016,  2015,   2014,  2013,   2012,  2011, 2010, 20092008, 2007, 2006, 2005, 2004, 200320022001

Diskussionsabend am Di, 20.11.18 : Mehr Radwege für Northeim ?!

Nachdem Northeims Bürgermeister eine Fahrradoffensive angekündigt hat, lädt der ADFC für den 20.11.18 alle Interessierten um 19 Uhr ins CVJM-Haus, Hagenstr.12, Northeim ein. Dabei sollen Möglichkeiten für die Schaffung neuer Radwege / Radfahrstreifen / Schutzstreifen / Fahrradstraßen erörtert werden. Das kann nicht ohne Reduzierung von Flächen für parkende Kfz gehen, wenn man z.B. an die Wallstraße (Schülerverkehr), Teichstraße oder Güterbahnhofstraße denkt. Auch die vom Autoverkehr dominierte Mühlentorkreuzung muss für Fußgänger und  Radfahrer mehr Platz bieten. Außerdem soll die Idee einer Fahrradstraße rund um die Altstadt entlang der Stadtmauer vorgestellt werden.  - ->Pressebericht

-> jetzt mitmachen !

noch bis 30.11.

Faire Biketour macht Station in Northeim : Faire Geldanlage - geht das ?

am Mi, 12.September 2018 ,  lädt Frank Herrmann zum Vortrag um 19 Uhr ins CVJM-Haus, Hagenstr.12 , ein.

Macht eine nachhaltige Geldanlage Sinn? Der Buchautor Frank Herrmann meint ja und erklärt in seinem Vortrag, warum eine faire Geldanlage ein Weg in die richtige Richtung ist. Ein nachhaltiger Umgang mit Geld ist Teil einer Grundhaltung, die zeigt, dass jeder von uns die Welt ein wenig verändern kann. Um zu verdeutlichen, dass eine Faire Geldanlage nur ein Baustein einer nachhaltigen Lebensweise ist, geht Frank Herrmann zum Schluss seiner Präsentation auch auf die Themen Fairer Handel, Fairer Tourismus, Faire Textilien und Faire Elektronik ein.

Eintritt frei, um Spende für ein Hilfsproekt in Indien wird gebeten.

Die Faire Biketour 2018 startet am 2.9. in Flensburg an der dänischen Grenze. In den darauffolgenden vier Wochen durchquert Frank Herrmann dann Deutschland von Nord nach Süd bis zum Endziel Füssen im Allgäu .

Wichtige Themen der fünften Fairen Biketour sind die Auswirkungen des Klimawandels auf Kleinbauern im globalen Süden, nachhaltige Geldanlagen aber auch Fairer Handel, Faire Mode, Fairer Tourismus und Faire Elektronik. Mit den Vorträgen möchte Buchautor Herrmann mehr Bewusstsein schaffen für ein faires Leben und einen fairen Umgang miteinander aber auch einen für einen emissionslosen Reisestil.

-> mehr auf seiner Webseite

Dienstag, 18.12.18 - 19 Uhr

Touren-Rückblick

mit Fotos und Keksen ....

CVJM-Haus, Northeim, Hagenstr.12

E-bikes mit Wasserstofftank statt Batterie

Die französische Stadt Saint-Lô im Departement Manche fördert Fahrradverkehr mit und ohne Motorunterstützung . Neuerdings hat man als Pilotprojekt auch 10 E-Bikes, die Wasserstoff tanken, in Minutenschnelle. Sie haben eine Reichweite von etwa 100km und sind für Alltagsfahrten mit Gepäckträger und Schutzblechen ausgerüstet.

-> Mehr zur Fahrradpolitik der Gemeinde Saint-Lô (franz.)

-> Mehr zum Hersteller Pragma Industries.

-> mehr zur Technologie

Der Wasserstoff wird  vor Ort elektrolytisch aus Wasser hergestellt und auf 200 bar komprimiert.

12.7.18

Selbsthilfewerkstatt macht Winterpause bis Ostern

Die Werkstatt arbeitet im Hof des CVJM-Hauses, Obere Str / Wieterstr. Wir helfen mit Werkzeug und Tipps bei der Fahrrad- Reparatur.

Jetzt ist Winterpause !

Radfernfahrt "Deutsche Alleenstraße" am 5.6. in Northeim

Zum 25-jährigen Jubiläums der "Deutschen Alleenstraße" veranstaltet der BUND eine Radtour, um für den Erhalt und den Schutz dieses einmaligen Natur- und Kulturgutes zu werben. Start zu der 1900km Tour ist am 1. Juni auf Rügen , Ende am 15.Juni am Bodensee. Am Di, 5.6. trifft die Gruppe über die B248/Imbshausen kommend gegen 16Uhr in Northeim, Münsterplatz, ein. Man plant zusammen mit der Stadt eine Baumpflanzungsaktion und gegen 18 Uhr eine Vortragsveranstaltung im Bürgersaal. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Unser Dank gilt besonders den Straßenmeistereien für die Pflege der Alleen, von denen es auch bei uns nicht wenige gibt.

Mehr: https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/mensch-umwelt/alleen/radfernfahrt-deutsche-alleenstrasse/