Archiv 2014

aktualisiert 1.10.14   ....zum Archiv 2013,   2012,  2011, 2010, 20092008, 2007, 2006, 2005, 2004, 200320022001

Weihnachtsgrüße aus Uganda von der Fahrrad-Werkstatt in Jinja

15.11.14 ADFC-Regionalkonferenz tagte in Hameln

Am 15.11. trafen sich ca. 30 ADFC-Aktive aus der "Südhälfte" Niedersachsens zum Erfahrungsaustausch. Ein Schwerpunkt waren die ->Abstellanlagen am Hamelner Bahnhof , die von den Stadtwerken betrieben werden und Platz für 150 Räder in einem abgeschlossenen Raum bieten.

Ralf Wilde von Vom Fachbereich Umwelt und technische Dienste der Stadtverwaltung erläuterte die Maßnahmen für Fahrradverkehr in Hameln.

Meinolf Ziebarth stellte die Verkehrsschauen im Landkreis Northeim vor. Sie wurden vom ADFC vorbereitet und mit den Vertretern der Polizei und den Behörden durchgeführt wurden -> mehr http://adfc-northeim.de/Verkehrsschau/

Außerdem berichtete er von der GPS-AG des ADFC , die sich informell gebildet hat und am 25.-26.10. 14 in Pfungstadt einen Workshop durchführte. Die Outdoor-Navigation ist von zunehmender Bedeutung und der ADFC wird dabei aktiv mitarbeiten. ...mehr auf der AG-Webseite  ->http://adfc-gps.de    und -> Kurzfassung der Ergebnisse

Die nächste Regionalkonferenz wird am 18.4.15 in Northeim stattfinden.

Di, 16.12.14 Clubabend zu unseren Touren Fotos + Kekse + Geschichten

23.9.14 Weserradweg wird asphaltiert  von Wahmbeck bis Bad Karlshafen

Der Landkreis Northeim investiert 500.000Euro in den Ausbau des Weserradweges und will damit mehr Radfahrer auf diese Seite der Weser bringen. Bisher verläuft die Route auf der anderen Weserseite entlang der stark befahrenen B80. Während der 4-wöchigen Bauzeit kann der Weg nicht befahren werden, Radfahrer müssen auf die andere Weserseite oder in den Solling ausweichen.  -> Karte

im November erfolgte die Fertigstellung !

10.8.14  Radweg Einbeck - Volksen fertiggestellt

Von Einbeck nach Kreiensen können sich die Radfahrer über ein neues Stück Radweg freuen. Der Abschnitt bis Volksen wurde fertiggestellt. So können die Touristen auf dem R1/D3  und dem Leineradweg jetzt diese Route statt der Umleitung über Rittierode nehmen. Besonders auch Alltags-Radfahrer wird es freuen.

Die MOOD TOUR ist Deutschlands erstes Aktionsprogramm auf Rädern, das einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet: In zwölf Etappen radeln 64 Depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen im Zeltbetrieb 7000 km durch ganz Deutschland.
Mehr Infos: mood-tour.de/goettingen

11.5.14 Fahrradtag 2014 : Rund um Dassel

-> Bericht vom Landkreis

Um 10 Uhr startet am Rathaus von Dassel der diesjährige Fahrradtag des Landkreises. Über 57 km führt die Strecke am Rand des Sollings durch eine vielfältige Landschaft mit Wechsel von offener Landschaft mit Weitblick, Wald und Wiesentälern.  Für Pausen und Verpflegung unterwegs ist gesorgt. Am Dasseler Museum endet die Tour gegen 16:30  Uhr bei Kaffee und Kuchen  mit der Tombola zu gunsten der Tour der Hoffnung.

-> mehr im Flyer

-> Infos vom Landkreis   /   -> die Route bei GPSIES

3.5.14 Tour zur Tongrube von Willershausen

10 Teilnehmer erlebten eine interessante Führung mit dem Heimatverein durch das Naturdenkmal. -> Infos zur Tongrube   -> die Route

19.3.14  Fahrrad-Konferenz des Landkreises NOM

Experten aus Politik, Verwaltung und Tourismus treffen sich zum Erfahrungsaustausch im Kreishaus.

3.3.14 Baubeginn Radweg Einbeck - Volksen

Am 3.3.14  begann endlich der Bau des Radweges entlang der Landesstraße Einbeck - Kreiensen. Wenn er in etwa 6 Monaten fertiggestellt ist, ist diese Lücke nach über 20 Jahren Planungszeit geschlossen. Nicht nur die Touristen auf der D3-Route und dem Leine-Heide-Radweg werden sich freuen , sondern auch die Alltagsradler.

18.2.14 Mitgliederversammlung Kreisverband Northeim

15 Teilnehmer kamen um 19 Uhr ins CVJM-Haus, Hagenstr. 12 , Northeim

Auf der Tagesordnung :
Berichte des Vorstandes über das vergangene Jahr:

• - Kassenbericht und Mitgliedersituation
  • - unsere Aktionen und Infos: Landkreis Fahrrad-Erlebnistag , Wegweisung im Landkreis, Ausflugs-Tipps mit Test-Aktion, Radweg-Mängel Management,
  • - Tourenprogramm.

-> die Berichte detailliert