Archiv 2023

Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr 2024 !

Mit dieser Weihnachtskarte bedankt sich die Fahrradwerkstatt in Jinja, Uganda, für die Unterstützung. Ihr Jahresbericht gibt einen guten Eindruck von vom Leben in Uganda.  -> mehr

Selbsthilfewerkstatt nur mit Termin

Die Nutzung der Werkstatt im Hof des CVJM-Hauses, Obere Str 2 / Wieterstr. , Northeim ist nach Terminabsprache möglich.-> Stadtplan

Im Notfall helfen wir bei Problemen . Tel 05551 913508.

Fahrradspenden:

-> Aktuelles Angebot

Di, 20. Februar

Clubabend fällt aus

Di, 19. März 19Uhr

Mitgliederversammlung des Kreisverbandes

TOP folgt

im CVJM-Haus, Hagenstr.12 , Northeim

Verkehrswendeinitiative Einbeck und Autohaus Kerkau aktiv für sichere Radwege

Einbecks Straßen sollen sicherer werden und hierzu gilt es insbesondere, die kleineren vor den größeren bzw. die leichteren vor den schwereren Verkehrsteilnehmern zu schützen. Einen Risikofaktor haben nun Vertreter der Einbecker Verkehrswendeinitiative am Altendorfer Tor in den Fokus genommen. Und das sind Motorhauben, die Autofahrer beim Verlassen von Parkplätzen oft achtlos bis an den Autofahrbahnrand vorschieben. Achtlos deshalb, weil dabei die zwischen Autofahrbahn und Grundstücksausfahrten befindlichen Radwege viel zu häufig einfach vergessen werden. Die Folge sind gefährliche Vorfahrtsverletzungen durch die Autofahrenden, die Radfahrende dann zu gefährlichen Brems- und Ausweichmanövern nötigen oder sogar zu Unfällen führen.

-> mehr von der Initiative   ->Verkehrswende-Initiative Einbeck

BOLLE:

Die Einbecker Lastenrad-Initiative sucht Nutzer und Helfer

www.Lastenrad-einbeck.de

Radfahrer ganztags frei in Northeims Fußgängerzone

Bericht : HNA am 2.8.23

RADAR-Karte zeigt Kritik und Wünsche des Radwegenetzes im Landkreis Northeim

Ca. 80 Punkte wurden von Radfahrern für den Lankreis benannt. Die Texte und Antworten der Behörden kann man hier einsehen: https://www.radar-online.net/karte/landkreis-northeim

EIN.BIKE

der Netzwerk-Shop für nachhaltige innerstädtische Mobilität

In Ein.bike leben viele Menschen, die Lust darauf haben, unsere Stadt speziell auch im Bereich der Mobilität nachhaltiger, sozialer und lebenswerter aufzustellen.

MOLLI

Solidarischer Mitmach- Kiosk im Bahnhof Salzderhelden

14.Mai : Fahrradtag des Landkreises mit 80 Teilnehmern

Bei schönem Wetter wurde in Bad Gandersheim gestartet. Die Tour führte zu einigen Dorfschönheiten in der Heberbörde.  Sie war gleichzeitig die Eröffnung der STADTRADELN- Aktion.   -> mehr

Foto: Rolf Holbe

Fahrradstraße und was dann? Mobil durch die Innenstadt

Unter dem Motto „Fahrradstraße, und was dann? Mobil durch die Innenstadt“ organisiert ein breites Bündnis an Verbänden in Kooperation mit der Stadt zwischen Möncheplatz und neuem Rathaus ein Straßenfest für Groß und Klein.

Neben Fahrrad-Parcours, Hüpfburg und Schminkstation für die Kleinen gibt es kleine kulinarische Angebote, zahlreiche Info-Stände und Lastenräder zum Ausprobieren. Alle Interessierte sind außerdem um 12 Uhr zur interaktiven Podiumsdiskussion zwischen Einbecker*innen und Vertreter*innen von Stadt und Verwaltung zum Thema Mobilität in der Innenstadt eingeladen. Des Weiteren gibt es um 14 Uhr eine kleine gemeinsame Radtour durch die Stadt.

-> Pressemeldung