15.08.13 Landespreis „Fahrradfreundliche Kommune 2013“

Die Jury besuchte Göttingen und den Landkreis Northeim, am Tag vorher Bad Zwischenahn und Schüttorf. In diesem Jahr steht das Thema „Radverkehrssicherheit" auf der Agenda des Wettbewerbs.

05.09.13 Zitat aus -> Quelle :

Der diesjährige Wettbewerb stand ganz im Zeichen der Radverkehrssicherheit. Die Stadt Schüttorf hat mit ihrem gut funktionierendem Netzwerk zwischen den Handlungsträgern wie z.B. Spediteuren, Taxiunternehmen, Schulen und Bürgern die Jury überzeugt", so Bernd Schmidt, Leiter der Verkehrsabteilung im Ministerium.

In der Endrunde lag die Stadt Schüttorf gegenüber der Gemeinde Bad Zwischenahn, der Stadt Göttingen und dem Landkreis Northeim mit einer schmalen Reifenbreite im Ziel vorn. Einen Sonderpreis für ein Einzelprojekt erhielt die Stadt Oldenburg für ihren Filmbeitrag „Kinder-Reporter: Sicher zur Schule".

Die Jury aus Verkehrsexperten, Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), der Landesverkehrswacht Niedersachen, sowie den Landtagsabgeordneten Gerd Ludwig Will (SPD), Susanne Menge (Bündnis 90/ Die Grünen), Karsten Heineking (CDU) und Gabriela König (FDP) hatten die Verkehrssicherheit der vier Endrundenteilnehmer zwei Tage lang intensiv mit dem Rad unter die Lupe genommen.

Bewertungskriterien waren u.a. die konzeptionellen Grundlagen, Verkehrs- und Mobilitätserziehung, Schulwegsicherung, Gezielte Infrastrukturmaßnahmen, Aktivitäten der Polizei und anderer Akteure. Wichtig war der Jury die Zusammenarbeit aller Akteure.

Bericht-Index 2013